Events 2017

19.05. | 4. Bayerische Olympiade

Ein Lorbeerkranz für alle! Die 4. Bayerische Olympiade. Rund 150 Freunde des weiß-blauen Spitzensports fanden sich am Freitag, 19. Mai 2017, zum 4. Mal im Augustiner Schützengarten ein, um bei der Bayerischen Olympiade des Porsche Zentrum Olympiapark live dabei zu sein. Eine sportliche Spende von stolzen EUR 15.000,– wurde an diesem Tag für das Projekt Omnibus in München erkämpft.

Petrus war uns hold – zwar erhitzte der Sportsgeist die Gemüter mehr, als der bayerische Spitzensommer. Aber wenigstens blieb uns der Hagel im Münchner Süden erspart. Bei olympischen Disziplinen wie Büchsenwerfen, Porsche Traktoren Parcours einparken bis hin zum Brezlhakeln, Maßkrugstemmen, Bierkästenstemmen, Baumstammsägen oder Kuhmelken kochten die Emotionen hoch. Mehr als 15 Teams, zünftig in Tracht, gaben ihr Bestes, natürlich angefeuert von den Fans. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn schon die Götter des Olymp wussten: "Es gibt nix Bessas ois was Guads".

Auch in diesem Jahr wurden alle Einnahmen der Bayerischen Olympiade gespendet. Insgesamt EUR 15.000,– gingen an das Projekt Omnibus in München. Kinderseelsorger Michael Först hatte 1985 die Idee, während kranke Kinder in der Dr. von Haunerschen Kinderklinik medizinisch gut versorgt wurden, für die Eltern eine Unterkunft zu bieten. So erlaubt das Projekt Omnibus am Goetheplatz Eltern schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit – unabhängig von Religion, Konfession oder Weltanschauung.

Unser besonderer Dank gilt natürlich wieder allen freiwilligen Helfern des Tages! Und dem Wirt des Augustiner Schützengartens in der Zielstattstraße, Christian Schretzlmeier, danken wir Peter Becke von der Agentur "die wilden kaiser", Thomas Ruderer für die großartigen Fotos und allen Musikanten – vor allem unserem DJ Thomas Engelmann und auch DJ Gigi, die ihren Beitrag zu einem rundum schönen Event leisteten ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Und natürlich danken wir allen sportlich-bayerischen Olympioniken, die diesen Tag möglich gemacht haben und für unser "Projekt Omnibus" gekämpft haben!