Volkswagen Group Retail Deutschland – Unternehmensportrait

 

Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) ist die automobile Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns und umfasst mehr als 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten. Wir bieten die gesamte Bandbreite an Neufahrzeugen, Gebrauchtwagen sowie Werkstatt- und Serviceleistungen für die Konzernmarken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Porsche, Lamborghini und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Wir sind Deutschlands größte Automobilhandelsgruppe und schwerpunktmäßig in den Metropolregionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig/Chemnitz/Dresden, Frankfurt am Main, Rhein­ Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg sowie in und um München vertreten. Mit unseren über 10.000 Mitarbeitern verkaufen wir jährlich über 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen. Wir sind der kompetente Ansprechpartner zu allen Produkten des Volkswagen Konzerns. Unser Anspruch ist es, mit unseren Mitarbeitern zu den Besten der Branche zu zählen. Ein Beleg dafür sind die zahlreich gewonnenen Auszeichnungen, wie bspw. der „Audi Top Service Partner" oder „Beste Kfz-Werkstätten" von AUTO BILD.

Wir setzen in der Volkswagen Group Retail Deutschland auf Innovationsstärke und forcieren die Digitalisierung. In unseren Betrieben werden gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern innovative und kundenfokussierte Lösungen für den Automobilhandel entwickelt und erfolgreich eingeführt.

Die Volkswagen Group Retail Deutschland ist als Arbeitgeber die erste Wahl für Berufseinsteiger und Berufserfahrene im Automobilhandel. Wir vergüten unsere Mitarbeiter tarifvertraglich und bieten ihnen neben einem attraktiven Gehalt ergänzende Bonusregelungen und Zusatzleistungen (wie z.B. Werksangehörigenleasing oder Mitarbeiterrabatte) sowie eine betriebliche Altersvorsorge.

Besondere Priorität liegt bei uns auf der Ausbildung und Entwicklung des Nachwuchses. Wir bilden derzeit etwa 1.300 junge Menschen aus und bieten ihnen zahlreiche Perspektiven. Für uns hat die interne Personalentwicklung einen sehr hohen Stellenwert. Neben den Qualifizierungsmaßnahmen der Marken haben wir in der Volkswagen Group Retail Deutschland für alle Karrierestufen eigene Personalentwicklungsprogramme etabliert. Eine lebendige und partnerschaftliche Mitbestimmung ist Teil unserer Kultur. Im Rahmen unserer Personalstrategie setzen wir für unsere Mitarbeiter hohe Standards um, wie z.B. das jährliche Personalbeurteilungs- und Entwicklungsgespräch oder unsere jährliche Mitarbeiterbefragung.

Wir leben eine Unternehmenskultur, die eine Zusammenarbeit aller Mitarbeiter auf Augenhöhe ermöglicht und Gestaltungsräume eröffnet, Vielfalt zur Geltung kommen lässt und werteorientiertes Handeln stärkt. Eine entscheidende Rolle kommt dabei unseren Führungskräften zu, die sich an unserem Führungsleitbild orientieren.

Die Geschäftsführung besteht seit 2020 aus Peter Modelhart (Sprecher der Geschäftsführung), Henri Strübing (Wirtschaftsräume Hamburg, Berlin, Hannover, Sachsen), Jörg Kamenz (Wirtschaftsräume Frankfurt, Rhein-Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München und Seen), Günter Hermann (Kaufmännischer Bereich) und Ulli Link (Personal und Organisation).